Schamane

Keramik

Musik

Blog

Kontakt

Home

Für die richtige Darstellung die Kodierung der Seite bitte auf utf-8 stellen.

Хомус или варган дуэт

Reise Jakutsk April 2009. 16. Teil
Eine kleine bezaubernde Session nach meinem Konzert im Maultrommelmuseum von Jakutsk.

Trip Jakutsk April, 2009. 16th part.
A small charming session after my concert in the Jew's harp museum of Jakutsk.

Поездка Якутск в апреле 2009. 16-ая часть.
Маленькая обворожительная сессия после моего концерта в музее варгана Якутска.





Shaman in Krasnoyarsk

Ein Bericht im Krasnojarsker Fernsehen, aus der Tee-Jurte am Ufer des Jeniseis in der Stadtmitte von Krasnojarsk..
Mit einem Ausschnitt der Masterclass für jakutische Maultrommel und einigen Bildern der Jurte in Bayern.

Hier die komplette Überstezung:
Der Schamane aus Deutschland - die seltsame Wortverbindung. Und nichtsdestoweniger werden in Europa die altertümlichen heidnischen Praktiker immer beliebter. In Deutschland kann man mit goßer Wahrscheinlichkeit öfter Juten antreffen als in Krasnoyarsk. Dort stehen etwa zweihundert Jurten, ein Jurten-Schamanenzentrum hat Herbert Wagner eröffnet. Er sagt, dass sich gewöhnlich die Besitzer der ähnlichen Einrichtungen nur für die äusserliche Seite der Frage begeistern. Er ist der gegenwärtige Schamane.

Herbert Wagner, der Schamane. Dieses indische Instrument ist eine indische Shruti-Box, dieses ein australisches Didgeridoo. Hören Sie einige Sekunden dieses Lied - die Reise zur Sonne.

Herbert kann auf verschiedenen ethnischen Instrumenten spielen, aber am meisten interessiert er sich für die alten sibirischen Kulturen. Er beschäftigte sich viele Jahre mit den Techniken der Schamanen, eignete sich Russisch an, traf sich mit den besten Schamanen Tuvas und Jakutiens und hat von ihnen die Empfehlungsschreiben. Für die
Deutschen ist dieser Aspekt sehr wichtig.

(Brief: Herbert Wagner, der ausgezeichnete Schamane, mit seiner Kunst und schamanischen Melodie wird er das Glück den Menschen der verschiedensten Nationalitäten bringen. Ich bestätige, dass er wahrhaftig der Schamane der internationalen Kategorie ist. Mongusch Kenin-Lopsan, lebenslänglicher Präsident der tuvinischen Schamanen)

In Europa wissen die Menschen nicht, wer der Gute, wer der Schlechte Schamane ist, der Scharlatan, wer der Weiße, wer der Schwarze. Und dieser Brief ist für mich gut.

In der jetzigen sibirischen Reise hat Herbert Tuva, Krasnojarsk und Jakutien besucht. In den Norden hat er sein neues Buch gebracht, ist eine wissenschaftliche Arbeit über eine verlorene Technik des Spieles auf der Maultrommel (Khomus).

Dort ist diese Technik ausgestorben. 1940 starb der letzte Meister, der diese Technik kannte. Ich hütete in Bayern das Haus, spielte, spielte, 15 Jahre, und ich habe auf der Maultrommel diese Technik gefunden.

Das Buch hat Herbert im Arktischen Institut übergeben, er sagt, dass es dort auf zwei Sprachen übersetzen wird: jakutisch und russisch. Es gibt verschiedene Modelle der Maultrommel in vielen Völkern der Welt, in etwa 140 Ländern, aber die jakutischen sind die interessantesten. Bei sich in der Heimat hat Herbert sogar das kleine Museum der Maultrommel eröffnet. Sich begeisternd für den Schamanismus hat der Deutsche in unserer Tee-Jurte die Masterklasse durchgeführt.

Gennadij Kanzler, Musiker. Ich finde die Kunst der Meditation sehr interessant, ich wollte diese Kunst erlernen. Bei uns in Krasnojarsk sah ich solchen Schamanen nirgends. Der Schamane, der Schamanismus, es ist schon interessant.

Herbert lebt jetzt in der sonnigen deutschen Provinz, nahe zur Natur. Aber von der neuen Reise ist er begeistert und im Begriff, nach München zu ziehen und, dort eine Tee-Jurte, eine Jurte zur Durchführung der Rituale und eine Hotel-Jurte zu öffnen. Für die besonders begeisterten Liebhaber der Exotik.




Samhain Shaman Ritual Music

This is my present for you, connect with the spirits. My contribution to Samhain, the Celtic New Year party.
I wish you a pleasant trip.

Это - мой подарок для Вас, соединяться с духом. Мой взнос к Samhain, кельтский новогодний праздник.
Я желаю тебе приятную поездку.

Mein Geschenk für Dich, verbinde Dich mit den Geistern. Mein Beitrag zu Samhain, dem keltischen Neujahrsfest.
Ich wünsche Dir eine angenehme Reise.