SCHAMANENZENTRUM MUSIKHIMMEL

Schaman Gerbert

Den Schamanen in Bayern finden? Schamane in München? Gibt es bekannte Schamanen in Deutschland?

Wenn Du mit diesen Fragen hier hergefunden hast wirst Du sicherlich viele Antworten erhalten, ich freue mich von Dir zu hören!

Vorschläge einer Sitzung und rechtlicher Hinweis.
Programm zur Schamanenausbildung des Zentrums.
Das gesamte Programm zu Hilfe, Selbsthilfe und Unterricht

Meditative und heilende Musik auf der Maultrommel mit Spiridon Shishigin und Schamane Gerbert - Schamanische Reise

Schamanen, Schamanismus, Schamanentum und andere Erklärungen

Schamanismus ist das theoretische Gebilde der Wissenschaft, Schamanentum ist die regional begrenzte praktische Form. Im Englischen wird es als shamanhood, im Russischen als schamanstwo bezeichnet. Die Arbeit der Schamanen ist geprägt von einem besonderen Trancezustand, der mit Hilfe ganz unterschiedlicher Hilfsmittel hergestellt werden kann. Dabei wird der Kontakt mit menschlichen, tierischen, pflanzlichen, mineralischen oder ätherischen Wesen hergestellt.

Die Schamanen aller Kulturen haben aus diesem Grund entsprechende Rituale erfunden. Jahrtausende überdauert in der Regel nur etwas Funktionierendes, und so gibt es eine große Anzahl von Schamanenkulturen in fast jedem Winkel der Welt. Verschiedene Kulturen benutzen ähnliche Praktiken, nicht aus Zufall, sondern weil es funktioniert. In diesem Artikel will ich die Hintergründe meiner Schamanenarbeit und den Sinn des Schamanenzentrums erklären.

schamanen attribute

Schamanen sind Meister im Wandern zwischen den Welten

Die schamanische Welt hat drei Teile, die als Obere Welt, Mittlere Welt und Untere Welt bezeichnet werden können. Normalerweise befinden wir uns in der Mittleren Welt, die somit jedem von uns vertraut ist. Ich habe hier einige Besonderheiten der Oberen und der Unteren Welt beschrieben und weiterführende Links zu den beiden Seelen des Menschen aus meinem Blog verlinkt.

Im Weltbild vieler Schamanen wird Krankheit als Verlust eines Teils der Seele betrachtet. Zur Wiederherstellung oder Heilung verortet der Schamane diesen Teil in der Oberen oder der Unteren Welt und holt diesen Teil der Seele in seiner Trancereise dann wieder zurück. Manchmal ist es aber auch das Eindringen eines Schädlings das eine Krankheit verursacht. In diesem Fall holt sich der Schamane den Gegenspieler des Eindringlings aus der Unteren Welt zu Hilfe und besiegt schließlich den Feind. Bei lebensbedrohlichen Krankheiten oder Altersschwäche kann der Schamane die Seele nicht wiederherstellen und muß diese Erkenntnis in eine Geschichte kleiden, die dem Patienten und den Angehörigen hilft die Situation zu verstehen.

Neben diesen Methoden gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten wie Gespräche, öffentliche Rituale oder Rituale an heiligen Plätzen um Harmonie wieder herzustellen. Meiner Meinung nach ist der wichtigste Aspekt bei aller Schamanenarbeit die Herstellung von Harmonie. Die natürlichen Feinde des Schamanen sind unausgeglichene, das heißt entweder über- oder unteremotionale Wesen die in allen drei Welten beheimatet sein können.

Den Schamanen finden und erkennen

Ein Schamane ist jemand, der Harmonie herstellt. Woran kann man einen Schamanen erkennen?Schamane Gerbert

Im April 2009 erhielt Herbert Wagner von Mongush Kenin-Lopsan, lebenslanger Präsident der tuvinischen Schamanen, Mensch des Jahrhunderts, und lebendes Monument des Schamanismus, eine Widmung, die besagt, Schaman Gerbert ist ein ausgezeichneter Schamane, seine Kunst und Schamanenmelodie wird den Völkern der verschiedensten Nationalitäten Glück bringen. Kenin-Lopsan bestätigt weiterhin, dass Gerbert ein wahrer Schamane internationaler Kategorie ist. 2004 wurde er als ein alter Freund bei den Schamanen Tuvas aufgenommen und mit einer Studienerlaubnis ausgestattet. Diese große Hilfe hat weitere Reisen nach Jakutien, ein Lehrbuch für Maultrommel und ein Schamanenzentrum entstehen lassen.

"In großem Respekt zu der ungebrochenen Kultur der sibirischen Schamanenvölker gehe ich mit meinem Wissen um, fühle Dich bei mir wie in Sibirien, erlebe wie es sich anfühlt, mal wieder richtig zu Hause zu sein."

schamanen attribute

Erweckung des Schamanismus in Sibirien

In Russland, vorwiegend in Sibirien, und dort im Besonderen in Tuva, ist mit dem Fall der Diktatur und dem Übergang zur Demokratie das alte Wissen der Schamanen wieder erwacht. Durch die unermüdliche Arbeit und Feldforschung von Dr. Kenin Lopsan konnten schon ganz kurz nach dem Umbruch die ersten Schamanenzentren eröffnet werden.

Es sind dies keine traditionellen Strukturen, sie sind quasi eine Erfindung zur Wiederbelebung des örtlichen Schamanentums. Gegen den wissenschaftlichen Strom der Zeit und gegen jede kirchliche Lobby wurde das Schamanentum als Staatsreligion eingetragen und ist neben dem Buddhismus seit Beginn vom Staat gefördert. Da bereits in den 1980'er Jahren die Unesco und die WHO den Schamanismus in traditionellen Kulturen als gleichberechtigt zur westlichen Medizin bei psychosomatischen Leiden eingestuft hatten, konnte in Tuva alles sehr schnell gehen.

Mit Dr. Lopsan ist ein Wissenschaftler mit schamanischen Ursprüngen sein Leben lang für die Schamanen eingetreten. Das Konzept der Schamanenzentren hat einige wenige Aspekte:

Tägliche Öffnungszeiten und ein geschützter Raum sollen den Menschen Vertrauen vermitteln. Diese Idee nach Europa zu tragen und sie hier zu realisieren hat dieses Zentrum in der Mitte von Bayern entstehen lassen.

schamanen unterricht universität jakutsk

Was ist ein Schamanenzentrum?

Tiger Speckstein

Ich habe nach meiner ersten Sibirienreise im Jahr 2004 dieses Schamanenzentrum zuerst im Haus und dann ab 2007 im Garten in einer originalen mongolischen Jurte aufgebaut. Die Unterstützung und Freundschaft mit Schamanen in Tuva, Jakutien und der Mongolei ermöglichen es mir, Dich zu 99 ganz besonderen Dingen einzuladen.

Der Name Musikhimmel steht für die Arbeit im Zentrum. Auf den Wellen der Musik den Kontakt mit den Kräften des Himmels herstellen. Die Verbindung des Herzens mit dem Himmel und zur Natur aller Dinge mit Hilfe von Musik wiedergewinnen ist mein Anliegen und die Basis meiner Arbeit.

Tiger Speckstein Im Schamanenzentrum wird durch Aufzeigen von Möglichkeiten, durch gute Arbeit und einem ständig zugänglichen Raum versucht die Werte der alten Kulturen zu erhalten und zu fördern. Wer daran teilhaben möchte ist herzlichst eingeladen Kontakt aufzunehmen. Ich möchte den Menschen mit den unerklärlichen Fähigkeiten Mut machen Ihren Weg zu gehen. Sei Du Selbst.

Gewachsen in über 30 Jahren, ist ein Wissen entstanden, das ich gerne mit Dir teilen will.

Die Angebote im Schamanenzentrum in Bayern umfassen:

Du wirst durch mich mit ganz besonderen Techniken zu innerer Ruhe, zur Entspannung und zum Loslassen gebracht. Selbstvertrauen und innere Kraft sind logische Folgerungen. Nutze den gewaltigen Schatz an Wissen der Schamanen um Deine spirituelle Entwicklung voranzutreiben. Besonders begabten Menschen will das Schamanenzentrum mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei der weiteren Entwicklung Ansprechpartner sein.

heilige kraniche in jakutien

Obertonmusik und Keramik

Die Musik-Ritual-Schule ist eine wichtige Säule. Gerne gebe ich mein Wissen weiter, um auch Dir die effektivsten und wertvollsten Tipps zu geben. Du wirst in die Spieltechniken vieler Instrumente eingewiesen, mit Übungen zum Fettabbau, Symmetrierungen, Rituale verschiedener Kulturen, und bis zur Konzertreife begleitet. Das selbstständige Durchführen einfacher Rituale ist für den Alltag eine wichtige Hilfe, und ebenfalls Inhalt des Instrumentalunterrichts. Die Möglichkeit zum Zusammenspiel mit Gleichgesinnten, Wochenendworkshops, Vermittlung zu besonderen Lehrern, Ausprobieren verschiedener Instrumente und vieles mehr ist für Deine Entwicklung da.

Einige Vorschläge zu Deiner Orientierung

Um Dinge zu erfahren, die jenseits der gewöhnlichen Erfahrung stehen, bedarf es einer Situation, auf die sehr genau geachtet wird. Spirituelle Erfahrungen zeige ohne Hemmung, Deine Emotionen und Gefühle werden mit Hilfe von Musik harmonisiert. Dazu werden verschiedene Instrumente, Riten, Töne, intuitiv oder bewusst mit Hilfe des Wissens aus dem Nada Yoga, für den jeweiligen Augenblick und die jeweilige Person/Gruppe verwendet.
Mitzubringen sind bequeme Kleidung und ausreichend Zeit für eine lockere, entspannende Atmosphäre. Ein Gastgeschenk pro Hilfesuche, zeigt Deine Bereitschaft an, die Hilfe auch annehmen zu können. Auf Wunsch komme ich auch zu Dir nach Hause.

Beispiele

Richtpreise sind keine festen Preise, die gibt es bei mir nicht. Du entscheidest was Dir meine Arbeit wert ist. Alles weitere zu allen Angeboten findest Du hier.

Hinweis

Zur rechtlichen Situation meiner Tätigkeit siehe hier. Telefonische Auskünfte und Beratungen sind bis zur 15. Minute kostenlos. Ich helfe Dir wirklich gerne, aber nicht umsonst.

Forschung:

Das erste Ergebnis der Erforschung der Heilwirkung von Musik lies ein erstes Buch entstehen in dem ich die spezielle Spielweise auf der Maultrommel zu Meditation und Heilung erkläre.
Buch über Meditation und Heilung mit der Maultrommel.

In der 40teiligen Serie der Reise von 2009 auf Steemit mit 100'ten von Fotos und Videos erhältst Du eine umfassende Beschreibung der jakutischen und tuvinischen Kultur in unserer Zeit.
Sibirienreise in 40 Teilen.

Auf meinem Blog findest Du viele weitere Artikel über Schamanenwissen und Ritualmusik, dazu wünsche ich Dir viel Freude beim Entdecken.

Interview mit Kenin-Lopsan: Schamanen leben in jedem von uns
Der 80-jährige Präsident der tuvinischen Schamanen auf Lebenszeit zeigt uns seinen Blick auf die Entwicklungen des Pseudo- und Medienschamanismus, aber auch viele Einblicke in die Schamanengesellschaft eines Landes, in dem das Schamanentum seit langer langer Zeit vorhanden ist. Im Rahmen meines Russisch-Unterrichtes habe ich mich an diesen schwierigen Text gewagt und ihn für Dich übersetzt.

Musik zur Heilung, ist Bestandteil des Wissens aller Völker, mit Respekt und Liebe.

Gesamtverantwortung und Leitung durch Herbert Wagner, keltisch-skythisch inspirierter Musikschamane und Meister der Klangheilung, von Kenin-Lopsan beglaubigter, wahrer, außergewöhnlicher Schamane internationaler Kategorie.

Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne!