Events

Shop

News

Profile

Contact

Blog

Curriculum Vitae

Herby in Sibirien auf dem Folk- und Musik Festival in Schuschenskoe 2004, Mail an Konstantin

HERBERT WAGNER

Born 1963 in Neuburg (Germany) in the year of the rabbit, my years of schooling lead me to university and the study of Mathematics and Informatics.

From early on I fell for African drumming and started to play Malinke Drums, Djembe and Dundun
1981 and onwards: Studies with Charlie Böck (Germany), Djembefola Famaodou Konate and Mansa Camio (both from Guinea), and Paul Engel (Germany)
1986 and onwards: Teaching on-going classes, courses and workshops, including 3 years as member/soloist of the group BALUBA

Since 1992 I've been playing the Didgeridoo: Workshops and studies with Alan Dargin, Garry Thomas and Phil Conningham (all from Australia)

My practice of Overtone and Throat singing began in 1993 when I started to study the European techniques with Helmut Kreil (München) and continued my self-study of Mongolian techniques with Catherine Darbord (France). In 2004 I travelled to Tuva (Siberia) for further studies.


HERBY`S music label: In 1995 I set up my own label to enable productions in my own studio. This also included organising concerts and festivals with international musicians and performance artists, co-operating with over 30 musicians and smaller labels.
Shaman Herby

Celtic-skythic inspired Music Shaman,  Master of Sound Healing: Music is my life. After 25 years of learning a variety of instruments and techniques I call myself a celtic-skythic inspired Music Shaman. My sources are the Tao, Tantra, Zen, Mathematics/Computer Science, Jazz, Sculpture, Buddhism, Ayurveda, Pranayana, Herbal medicine, and Native American/Tuvinian/Nepalese/Samiland/Celtic Shamanhood. From 2004 on I gained independent work experience in Siberia and hold a work and study permit in Tuva and Yakutia (Siberia).
Ai-Tschurek, well known Master Shamanka of Tuva told about him: "The power of your music healing is outstanding in this world."
With the help of Tuvan and Yakutian Shamans, in 2004 was founded the first Shamancentre in Europe that is modelled on the centres of Siberian shamans. In 2007 was set up a yurt (mongolian tent) in the heart of Bavaria which transports you right into the heart of the siberian Shaman culture.

In 2009 he got a note from the president on livetime of the tuvinian shamans, Mongush Kenin-Lopsan, it says that Herbert Wagner is an excellent shaman, his art and shamanic melody will give all people of diffrent nationality luck. Kenin-Lopsan confirms in reliability that Herbert Wagner is the true shaman in the international kategory.

In all my concerts, music lessons and workshops I give whatever I know - for others to find their way or to go deeper in their own way.



Respect, Love and Harmony,

Herbert Wagner

Contact: Mail to Herby

SCHAMANENZENTRUM MUSIKHIMMEL

Schaman Gerbert

Curriculum Vitae -
Künstlerischer Werdegang

Herbert Wagner
Schamane Gerbert


Shaman Gerbert in Sibirien auf dem Folk- und Musik Festival in Schuschenskoe 2004, Mail an Konstantin

Geboren 1963 in Neuburg an der Donau im Jahr des Hasen, führte mich meine Schulzeit zur Universität und zum Studium der Mathematik und Informatik. Mit fünf begann ich Flöte zu spielen, gefolgt von Saxophon, Gitarre und Klavier.

Ich habe mich früh in afrikanisches Trommeln verliebt aber erst spät angefangen, aber nicht zu spät, um Malinke Trommeln, Djembe und Dundun zu spielen. 1981 und später: Studien bei Charlie Böck (Deutschland), Djembefola Famaodou Konate und Mansa Camio (beide Guinea) und Paul Engel (Deutschland). Ab 1986: Unterricht in Fortbildungskursen, Kursen und Workshops, davon 3 Jahre als Mitglied / Solist der Gruppe BALUBA.

Seit 1992 spiele ich Didgeridoo: Workshops und Studien bei Alan Dargin, Garry Thomas und Phil Conningham (alle aus Australien).

Meine Praxis des Oberton- und Kehlkopfgesangs begann 1993, als ich bei Helmut Kreil (München) die europäischen Techniken lernte und mein Selbststudium für mongolische Techniken bei Catherine Darbord (Frankreich) fortsetzte. Ab 2004 reiste ich für weitere Studien nach Tuva (Sibirien). Dort fing ich an, die Igil zu spielen, eine zweiseitige Geige.

Maultrommel, - Ich liebe es, die jakutischen Chomus zu spielen, und ich besuchte auch mehrmals Jakutien, die dortigen Maultrommeln machen es sehr einfach, sich mit der Natur zu verbinden und die Geister zu fühlen.

HERBY`S music - Musiklabel: 1995 gründete ich mein eigenes Label, um Produktionen in meinem eigenen Studio zu ermöglichen. Dazu gehörten auch die Organisation von Konzerten und Festivals mit internationalen Musikern und Performancekünstlern, sowie die Zusammenarbeit mit über 30 Musikern und kleineren Labels.

Shaman GerbertKeltisch-skythisch inspirierter Musikschamane, Meister der Klangheilung: Musik ist mein Leben. Nach 25 Jahren, in denen ich verschiedene Instrumente und Techniken erlernt habe, bezeichne ich mich als keltisch-skythisch inspirierter Musikschamane. Meine Quellen sind Tao, Tantra, Zen, Mathematik, Informatik, Jazz, Skulptur, Buddhismus, Ayurveda, Pranayana, Kräutermedizin, Indianer, Tuvinian, Nepalese, Samiland und Keltisches Schamanentum. Seit 2004 habe ich selbständige Arbeitserfahrung in Sibirien gesammelt und eine Arbeits- und Studienerlaubnis in Tuva und Jakutien (Sibirien) erworben.

Ai-Tschurek, die bekannte Meister Schamanin von Tuva erzählte von mir: "Die Kraft seiner Musikheilung ist in dieser Welt herausragend."

Mit Hilfe von tuvinischen und jakutischen Schamanen wurde 2004 das erste Schamanenzentrum in Europa gegründet, das den Zentren sibirischer Schamanen nachempfunden ist. Im Jahr 2007 wurde im Herzen Bayerns ein mongolisches Jurtenzelt errichtet, das Dich direkt in das Herz der sibirischen Schamanenkultur versetzt.

2009 erhielt ich vom lebenslangen Präsidenten der tuvinianischen Schamanen, Mongush Kenin-Lopsan, eine Mitteilung, die besagt, dass Herbert Wagner ein hervorragender Schamane ist. Seine Kunst und seine schamanische Melodie werden allen Menschen mit unterschiedlicher Nationalität Glück bringen. Kenin-Lopsan bestätigt zuverlässig, dass Herbert Wagner der wahre Schamane in der internationalen Kategorie ist.

In all meinen Konzerten, Musikunterrichten und Workshops gebe ich alles, was ich weiß - damit andere ihren Weg finden oder auf ihre Weise tiefer gehen können.

Respekt, Liebe und Harmonie,

Herbert Wagner

Kontakt: Email an Schamane Gerbert